Interview: Darum wird auch 2022 ein Videojahr!

Die Videotrends 2022

Interview: Darum wird auch 2022 ein Videojahr!

Egal ob mit Smartphone, Tablet oder Laptop: Kaum wird eine Website oder ein Social-Media-Kanal geöffnet, begegnen uns Videos aller Art. Videos regen besonders effektiv auditive sowie visuelle Sinne an und vermitteln dabei nicht nur in kürzester Zeit Informationen, sondern wecken gleichzeitig auch Emotionen. Der Trend Bewegtbild wird auch im kommenden Jahr nicht aufhören. Vielmehr wird die Nachfrage nach unterhaltsamen Videos noch deutlich steigen. Wir haben uns intensiv mit den Videotrends für das Jahr 2022 auseinandergesetzt und ein 68-seitiges Booklet darüber geschrieben. Was es damit und mit den Videotrends 2022 auf sich hat, besprechen wir in diesem Interview mit unserem Head of Marketing Marco.

Die KG Media Factory predigt eigentlich auf "Video statt Text" zu setzen und veröffentlicht dann ein Booklet. Wie kommt es dazu?

Der Scheinwiderspruch dieser Tatsache ist uns natürlich auch bewusst. Doch an unserer Grundeinstellung ändert sich nichts: Videos sind weiterhin klar im Vorteil gegenüber anderen Formaten: 72% aller Verbrauchen bevorzugen Bewegtbild gegenüber Text. Mit dem Booklet wollen wir die anderen 28 % erreichen – insbesondere Führungskräfte von Unternehmen, die möglicherweise mit Videos nicht viel anfangen können. Ihre eigene Zielgruppe in der Masse aber nun mal schon. Wir versuchen also letztlich diese beiden Gruppen zusammenzubringen, indem wir auf 68 Seiten die Bewegtbildtrends für das kommende Jahr niedergeschrieben haben und unser Wissen kostenlos zur Verfügung stellen.



Warum siehst du auch für das kommende Jahr so großes Potenzial für Bewegtbild und die richtige Vermarktung dahinter?

Nicht nur durch meinen Beruf, sondern auch in meiner Freizeit werde ich ständig mit neuem Video-Content konfrontiert. Will ich mir was Neues zulegen, schaue ich – wie 94% der Bevölkerung – ein Produkt- bzw. Erklärvideo an. Brauche ich Hintergrundwissen zu einem speziellen Thema, hat bestimmt schon jemand ein YouTube Video dazu gemacht. Möchte ich mehr über eine Firma erfahren, gibt es sicher einen starken Imagefilm. Diese Reihe könnte ich ewig fortsetzen. Kurz gesagt ist es doch ganz logisch: Egal für welche Lebenslage oder Situation – Videos vereinfachen die Erklärung komplexer Vorgänge und sind dabei auch noch deutlich unterhaltsamer als seitenlange Texte. Die Nachfrage nach Video-Content ist in allen Lebensbereichen enorm hoch.

Das bedeutet, dass sich der Videotrend aus den letzten Jahren, so auch im nächsten Jahr fortsetzen wird?

Ja und Nein. Dass sich der Video-Boom aus diesem Jahr fortsetzen wird, ist klar. Was ich aber dennoch hervorheben möchte ist, dass sich die Art der produzierten und verbreiteten Videos immer weiterentwickeln wird. Vor ein paar Jahren haben wir Menschen noch ausgelacht, wenn sie mit dem Handy hochkant statt quer gefilmt haben. Durch Instagram-Stories und TikTok, wird Video-Content heute sogar bevorzugt im 9:16 Format direkt auf dem Smartphone angesehen. Deshalb sind langfristige Prognosen zu dem Thema auch schwierig. Dennoch erkennen wir auf dem Bewegtbildmarkt eindeutige eindeutige Tendenzen und Trends ,die uns 2022 wirklich häufig begegnen werden.

Wenn du von bestimmten Videotrends für das nächste Jahr sprichst, sind wir natürlich neugierig. Kannst du uns mehr erzählen?

In der Marketing-Abteilung einer Videoagentur begegnen uns täglich die unterschiedlichsten Anfragen und Aufträge. Der Kardinalsfehler vieler mittelständischer Unternehmen ist die fehlende Marketingstrategie. Es wird zwar Budget für einen Image- oder Erklärfilm eingeplant, aber nicht für die anschließende Verbreitung über Social Media und Co. Da kann das Video noch so toll aussehen, wenn die Zielgruppe es am Ende gar nicht zu sehen bekommt oder das Format einfach nicht für sie optimiert ist.

Da sind wir natürlich auch ins Grübeln gekommen, wie wir unseren Kund:innen am besten die wichtigsten Aspekte von vollumfänglichen Marketingstrategien näherbringen können. Von dem Verständnis, was die Zielgruppe heutzutage umtreibt, über besonders gut funktionierende Videoformate, hin zu einer mehrdimensionalen Vermarktungstaktik. Und so sind wir in die Recherche gegangen, haben zahlreiche Studien ausgewertet, unser Know-How eingearbeitet und ein Booklet über die Videotrends 2022 geschrieben.

Was für Videotrends sind in dem Booklet zu finden?

Ich möchte natürlich noch nicht zu viel verraten, aber wir beschäftigen uns im Booklet unter anderem mit Snack Content – also unterhaltsamen Kurz-Beiträgen, welche die Aufmerksamkeit der Zielgruppe einfangen können, obwohl diese mittlerweile immer öfter in einer Multitasking-Welle gefangen ist. Wir geben außerdem sinnvolle Argumente dafür, ganz oldschool Stummfilme zu produzieren und verraten, warum der klassische Imagefilm aussterben wird.

Auch der aktive Einbezug der Zielgruppe wird immer wichtiger werden – Stichwort Authentizität. Deshalb sind Live- bzw. Interaktive Videos, die während Pandemiezeiten besonders boomen, sinnvoll. Auch dazu geben wir Denkanstöße und Beispiele.

Die wohl wichtigste Frage zum Schluss: Wie kann man das Booklet erhalten und sich durch die Videotrends blättern?

Das Booklet der – Videotrends 2022 – steht ihnen über diesen kostenfreien Download-Link als PDF zur Verfügung.

Doch seien Sie up-to-date, denn unsere neuste Booklet Version – Videotrends 2023 – steht bereit. Und das nicht nur kostenfrei als PDF zur Verfügung, sondern auch als gedruckte Version! Um sich ein gedrucktes Booklet kostenlos direkt ins Büro oder nach Hause zu bestellen, füllen Sie einfach dieses Formular aus, wir kümmern uns um den Rest!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Videotrends 2023 und freuen uns bereits darauf, Ihre Videoprojekte auch im kommenden Jahr umzusetzen. Dabei sind wir gerne vom ersten Konzept bis hin zu einer umfänglichen Vermarktungsstrategie an Ihrer Seite.
Kommen Sie gerne auf uns zu, wir finden das richtige Paket für Sie.


Kostenloses Exemplar sichern!

Haben Sie Fragen?

Oder direkt Erstgespräch vereinbaren:


Termin auswählen


Lieber kein Formular?

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie kurz an.

+49 (0)89 - 324 9198 0


Kontakt aufnehmen
Details zu diesem Video
Kontakt aufnehmen
  • Verkaufsfilm Beratung (Teresa)
  • Produkt:
  • Länge:00:13 Min.
Kontakt aufnehmen
Kontakt aufnehmen
Details zu diesem Video
Kontakt aufnehmen
  • Videostrategie (Leistungen)
  • Produkt:
  • Länge:00:10 Min.
Kontakt aufnehmen
Kontakt aufnehmen
Details zu diesem Video
Kontakt aufnehmen
  • Produktion (Leistungen)
  • Produkt:
  • Länge:00:09 Min.
Kontakt aufnehmen
Kontakt aufnehmen
Details zu diesem Video
Kontakt aufnehmen
  • Marketing (Leistungen)
  • Produkt:
  • Länge:00:23 Min.
Kontakt aufnehmen
Kostenlose Beratung unter
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Bitte fülle alle Pflichtfelder aus und versuch es erneut.
Angebot anfordern
Vielen Dank für Ihre Anfrage.